Labrador Retriever waren und sind Jagdhunde nach dem Schuss. All die Eigenschaften, welche sie dafür brauchten, machen sie heute zu tollen Familien- und Begleithunden. Damit sie beides auch in Zukunft bleiben, dafür möchte ich meinen Beitrag leisten.

Mein Zuchtziel sind deshalb gesunde und wesensstarke Labradore mit hervorragenden Arbeitsanlagen. Dazu gehören bei einem Jagdgebrauchshund Arbeitsfreude, Style, will to please, Standruhe, Nasengebrauch, natural game finding ability, etc.

All diese Dinge sind im englischen Field Trial Labrador vereinigt und deshalb gilt meine besondere Faszination und Liebe diesem ursprünglichen Labradorschlag. Solche Hunde sind intelligent, haben eine schnelle Auffassungsgabe, sind sehr gelehrig, führerweich und von gutem Temperament. Die jahrhundertelange Selektion auf Arbeit mit und für den Menschen setzt nicht voraus, dass ein solcher Labrador Retriever auch heute noch jagdlich geführt werden muss, jedoch ist eine physische und psychische Auslastung für ein erfülltes Hundeleben notwendig.

 

Ich züchte im VDH unter den Vorgaben des Deutschen Retriever Clubs (DRC), welcher auch Mitglied im Deutschen Jagdgebrauchshundeverband (JGHV) ist.