Speed'n Style Bellamira - "Mira"

 

* 29.11.2012

Ahnentafel

 

 

Gesundheit:

HD A2

ED frei

OCD frei

RD: frei, PRA: frei, HC: frei vom 21.09.16

prcd-PRA: über Erbgang frei

CNM: über Erbgang frei

SD2: frei über Erbgang

EIC: frei über Erbgang

HNPK: Träger

 

 

Wesenstest

Mit ausgesprochen hohem Temperament und sehr bewegungsfreudig geht die 22 Monate alte Labi Hündin heute durch den Test. Begeistert spielt sie mit ihrem Frauchen. Die Hündin zeigt sich heute sehr aufmerksam ihrer Umwelt gegenüber. Begeistert apportiert sie und mit hohem Eifer trägt sie auch zu. Sehr hoch ist ihre Unterordnungsbereitschaft, zu ihrer Besitzerin hat sie eine sehr enge Bindung aufgebaut. An Fremdpersonen ist sie weniger interessiert, z.Teil wirkt sie im Umgang mit ihnen leicht hektisch. Im Kreis und in der Seitenlage ordnet sie sich unter. Beim Schuss ist sie interessiert. Den optischen und akustischen Reizen nähert sie sich teils selbständig und teils schaut sie sich die Reize mit ihrem Menschen an.
Eine sehr aktive, unterordnungsbereite Hündin, die sich heute sehr arbeitsfreudig gezeigt hat.

 

 

 

 

Formwert

Ideale Größe. Femininer Kopf, dunkle Augen, aufgehellte Nase, gut getragener Behang, ausdrucksvoll, insgesamt etwas leicht. Sehr gut gebaut, etwas lang, korrekte Winkelungen, gute Bewegung. 

 

(sehr gut)

 

 

 

Arbeit und Alltag

Mira erfüllt alle Vorurteile, die man gegenüber Arbeitslabradoren haben kann: sie will von Fremden (sowohl Mensch wie Hund) nichts bis recht wenig wissen, Arbeit geht ihr über alles und Nichtstun ist total öde. Sie zeigte sich von Anfang an sehr gelehrig und talentiert in der Dummyarbeit. Ihr Temperament ist überschäumend und ihre durchgeknallte, noch super kindliche und lustige Art, haben ihr den Spitznamen "Knetkopf" verpasst. Mira ist schlichtweg der Rudelclown meiner drei Fellnasen und ein hoch passionierter Dummyhund.

Sie ist kein Hund, der - wie Indi - von Natur aus in sich ruht, auch wenn es nach außen hin für viele den Eindruck macht. Von Anfang an und in manchen Situationen nach wie vor, bin ich ihr Ein- und Ausschalter. Diese permanente, sofortige und 200% prozentige Bereitschaft mit mir arbeiten zu wollen, ist durchaus beeindurckend und imponierend. Denn Mira kennt kein langsames aus dem Schlaf Aufstehen, wenn ich etwas von ihr möchte. Sie reagiert immer gleich, sofort, in der selben Nanosekunde und das mit voller Hingabe. Dieser Umstand macht vieles in der Ausbildung einfacher, aber manches eben auch schwerer. Denn wer ein solches Temperament sucht und damit umgehen kann, der wird einen Traumhund bekommen. Wer sich selbst überschätzt und einen solchen Hund nicht lenken kann, der wird sich und den Hund unglücklich machen.

Mein kleines gelbes Mausebibbs ergänzt mein Rudel perfekt und ich freue mich darauf, dass sie meine Zucht begründen wird!

 

 

 

Arbeitserfolge

20.9.2014 (Breitscheid) WT Rothaarsteig, S     
bestanden, vorzüglich, 1. Platz             
23.4.2016 (Wiesbaden) Dummy A                     bestanden, vorzüglich, 80 Punkte, 1. Platz
11.9.2016 (Wallmoden) WT Braunschweiger Löwe, A bestanden, sg, 108 Punkte, 6. Platz
18.9.2016 (Appenborn) WT Appenborn Cup, A bestanden, sg, 101 Punkte
24.9.2016 (Liebenberg) WT Schloß Liebenberg, A bestanden, sg, 104 Punkte, 7. Platz

Wenn Glücklichsein, Lebensfreude und Loyalität ein Gesicht haben,

dann weiß ich nun,

dass daran auch zwei Schlappohren befestigt sind!