Nikita Kati -vlci mak - "Kita"

 

* 23.6.2016

Ahnentafel

 

 

 

Gesundheit:

 

HD fast normal

ED normal

LÜW Typ 1

 

 

 

 

 

 

 

Alltag und Training

 

Kita sollte eigentlich nur übergangsweise bei mir bleiben. Mit 4 Monaten habe ich sie bekommen und sollte nur den Auftrag "Umweltgewöhnung" ausführen. Naja, zusammenfassend kann man sagen: als Pflegestelle bin ich ungeeignet. Denn 5 Monate später hatte ich beschlossen, dass ich sie behalten werde. Dass es soweit kommen würde, hätte ich am Anfang nicht gedacht, denn zu Beginn  ging Kita meinem Rudel mächtig auf die Nerven und auch ich war nicht begeistert von einem Typ Hund, den ich mir so nicht ausgesucht hätte. Zunächst wollte ich das komplette "Ina-Programm" Kita gegenüber nicht fahren, denn schließlich sollte ich sie ja wieder abgeben. Genervt von Kleinigkeiten, die nicht so liefen, wie ich dies gerne gehabt hätte, hatte ich - Kita war 6,5 Monate alt - dann doch beschlossen sie so zu behandeln als wäre sie mein Hund und das kompletten Beziehungs-Erziehungs-Ausbildungsprogramm gestartet. Dies war der Beginn meines "Schäfrador"-Rudels und das Ende vom Pflegeschäferhund aus der Slowakei.

 

Kita ist mittlerweile 2 Jahre alt. Sie macht mir im Alltag keinerlei Probleme. DSH typisch ist sie wachsam und meldet, wenn jemand den Hof betritt. Mit Menschen und anderen Hunden hat sie ebenfalls keinerlei Probleme, auch wenn sie meist zur Hyäne mutiert und einen Kamm vom Nacken bis zur Rutenwurzel stellt wenn sie einen fremden Artgenossen sieht. Ihr Jagdtrieb ist ausgeprägt, durch rechtzeitiges Training aber unter Kontrolle und so kann sie sich auch frei in Feld und Flur bewegen. Kita würde aber sehr gerne eine neue FCI Gruppe gründen: den Vorstehschäfer ;-)

 

In Sachen Hundesport werden wir sicherlich in Obedience beheimatet sein, IPO evtl. ankratzen und Dummyarbeit austesten. Als waschechter DSH aus Leistungslinie, muss Kita schließlich gearbeitet werden. Obs wirklich IPO wird... das werden wir sehen... getestet wurde sie von fachkundigen Hundefreunden schonmal und alle waren ganz begeistert, dass sie Kampftrieb besitzt.

 

Die Zeit wird zeigen, wo wir landen werden. Auf alle Fälle wird der Weg unser Ziel sein und ich freue mich schon darauf!!